IM TRAUERFALL

Todesfall

Bei Eintritt eines Todes, gleichgültig ob zu Hause, im Krankenhaus oder in einem Pflegeheim – rufen Sie uns an. Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.

... zu Hause

Tritt der Tod zu Hause ein, muss ein Arzt benachrichtigt werden - am besten der Hausarzt des Verstorbenen. Er stellt nach einer Untersuchung den Totenschein aus.

... im Krankenhaus / Pflegeheim

Beim Todesfall im Krankenhaus oder Pflegeheim kümmert sich die dortige Verwaltung um die Ausstellung des Totenscheins.

Beratung

Wir richten uns nach Ihren Wünschen, ob wir zum Gespräch zu Ihnen nach Hause kommen, oder ob Sie uns im Bestattungsunternehmen sprechen möchten.

Benötigte Dokumente

  • Geburtsurkunde des Verstorbenen
  • Heiratsurkunde des Verstorbenen
  • Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
  • Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
  • Lebenspartnerschaftsurkunde (bei eingetragenen Lebenspartnerschaften)
  • Personalausweis der/des Verstorbenen
  • Totenschein

Sofern vorhanden auch

  • Bestattungsvorsorgevertrag (sofern zu Lebzeiten abgeschlossen)
  • Versicherungspolicen Lebens-, Sterbegeld- oder Unfallversicherungen
  • Rentenbescheide, Alters- und/oder Hinterbliebenenrente
  • Betriebsrenten, Zusatzversorgungskassen, etc.
  • Mitgliedsnachweise Vereine, Verbände und Organisationen
  • Grabstellennachweis (sofern bereits eine Grabstelle vorhanden ist)
  • Chipkarte der Krankenkasse
  • Schwerbehindertenausweis
Sollten aufgeführte Unterlagen nicht vorliegen, helfen wir, diese zu beschaffen.