IM TRAUERFALL
... zu Hause
Tritt der Tod zu Hause ein, muss ein Arzt benachrichtigt werden - am besten der Hausarzt des Verstorbenen. Er stellt nach einer Untersuchung den Totenschein aus.
... im Krankenhaus / Pflegeheim
Beim Todesfall im Krankenhaus oder Pflegeheim kümmert sich die dortige Verwaltung um die Ausstellung des Totenscheins.
Benötigte Dokumente
- Geburtsurkunde des Verstorbenen
- Heiratsurkunde des Verstorbenen
- Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
- Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
- Lebenspartnerschaftsurkunde (bei eingetragenen Lebenspartnerschaften)
- Personalausweis der/des Verstorbenen
- Totenschein
Sofern vorhanden auch
- Bestattungsvorsorgevertrag (sofern zu Lebzeiten abgeschlossen)
- Versicherungspolicen Lebens-, Sterbegeld- oder Unfallversicherungen
- Rentenbescheide, Alters- und/oder Hinterbliebenenrente
- Betriebsrenten, Zusatzversorgungskassen, etc.
- Mitgliedsnachweise Vereine, Verbände und Organisationen
- Grabstellennachweis (sofern bereits eine Grabstelle vorhanden ist)
- Chipkarte der Krankenkasse
- Schwerbehindertenausweis
Mehr Infos
Sollten aufgeführte Unterlagen nicht vorliegen, helfen wir, diese zu beschaffen.